navios

Ihr Partner für’s Web

Mobile Optimierung

Das Smartphone erobert das Internet

Das Smartphone ist in unserer heutigen Welt für viele unersetzlich geworden. Dementsprechend erfolgt bereits ein großer Teil des Internetverkehrs über mobile Endgeräte. Und die Zahlen dürften weiter rasant steigen.

Diese Art von Geräten stellen besondere Herausforderungen an einen Webauftritt:

  • Alle Inhalte sollten einfach ohne horizontales Scrollen erreichbar sein.

  • Der Text muß ohne lästiges Zoomen gut lesbar sein.

  • Links und Buttons müssen ausreichend groß sein und weit genug auseinanderliegen, um auch mit dem Fingern gut bedienbar zu sein.

  • Die Seiten müssen für eine schnelle Ladezeit optimiert sein, um lange Wartezeiten bei schlechten Verbindungen zu vermeiden.

  • Übersichtliche Struktur und Navigation

Warum sollte eine Website für Mobilgeräte optimiert werden?

Mobile Besucher verlassen häufig nichtoptimierten Seiten sehr schnell wieder. Ein Verlust von potentiellen Kunden ist die Folge. Schlimmer noch, seit 2015 ist die Mobilfreundlichkeit einer Website ein weiterer Ranking-Faktor bei Google.

„Starting April 21, we will be expanding our use of mobile-friendliness as a ranking signal. This change will affect mobile searches in all languages worldwide and will have a significant impact in our search results.“

Google Webmaster Central Blog, 26.02.2015

Die Webseite rutscht infolgedessen in den Suchergebnissen nach unten und wird somit nicht mehr so einfach gefunden.

Wie erkenne ich, ob mein Webauftritt mobiltauglich ist?

Neben einem einfachen Testlauf auf dem eigenen Smartphone kann man auch die Tools nutzen, die die großen Suchmaschinen anbieten:

Nach Eingabe Ihrer URL und Ausführen erhalten Sie eine kurze Analyse Ihrer Website aus Sicht der Suchmaschinen.