navios

Ihr Partner für’s Web

Symfony 4.1 veröffentlicht

Heute wurde die Version 4.1 des PHP-Frameworks Symfony veröffentlicht. Mit dieser Version stehen etwa 200 kleine und große Neuerungen ins Haus. Fabien Potencier hat die wichtigsten wie immer in einer kleinen Übersicht zusammengefasst. Nachdem der Support für die Version 4.0 im Juli 2018 ausläuft, bleibt noch genug Zeit zum Umstieg, der ja im Normalfall ohne größere Probleme vonstattengeht.

Neue Messenger Komponente

Die neue Messenger Komponente ermöglicht die Kommunikation zwischen Applikationen. Hierfür steht ein Message-Bus inklusive Routing zur Verfügung. Das Advanced Message Queuing Protocol wird direkt durch einen AMQP Adapter unterstützt.

Konsole

Die Konsole beherrscht nun verschiedene Tabellenstile und kann mehrere Ausgabebereiche getrennt verwalten und ansprechen. Auch ist es möglich, vorgeschlagene Befehle automatisch auszuführen, so nur eine Alternative zur Verfügung steht.

VarDumper Komponente

Der VarDumper hat nun den praktischen globalen Befehl dd() spendiert bekommen, der der Kombination aus dump() und exit() entspricht. Dumps können nun auch an einen speziellen ServerDumper geschickt werden.

Validator Komponente

Die E-Mail Validation hat zwei neue Modi erhalten, mit denen man die Adresse strikt nach RFC oder gemäß dem regulären Ausdruck, der für das HTML5 Element verwendet wird, prüfen kann.

Security Komponente

Zwecks Vereinfachung ist das AdvancedUserInterface als deprecated erklärt worden und wird in der Version 5.0 ersatzlos entfernt. Wer die Funktionalität weiterhin braucht, sollte auf einen User Checker ausweichen. Die Konfigurationsmöglichkeiten des Argon2i Passwort Hashers wurde um mehrere Optionen erweiter.

WebProfiler Komponente

Die WebProfiler Komponente zeigt nun die Laufzeit von AJAX-Requests in Echtzeit an. Auch werden nun praktischerweise die dotenv-Variablen angezeigt.

Referenz

In der folgenden Auflistung sind die „New in Symfony 4.1“ Artikel aus dem Symfony-Blog zum schnelleren und einfacheren Nachschlagen zusammengefasst:

  • PHP
  • Symfony